Schulungsunterlage für die korrekte Nutzung des Transport-Management-Systems

Stadler Rail AG

Die Handbuch Experten sind unseren Erwartungen absolut gerecht geworden. Es wurde schnell, reibungslos und termingerecht gearbeitet. Die Kommunikation befasste sich nur mit dem Wesentlichen und hat uns wenig Aufwand bereitet. Das Ergebnis kommt intern gut an, eben weil die Schulungsunterlage sehr gut und verständlich erstellt wurde. Wir arbeiten gerne damit und können einige Passagen auch intern für andere Zwecke weiterverwenden.

Bosse Krasky
Ingenieur

Die Aufgabe, mit der die Stadler Bussnang AG auf uns zugekommen ist, war klar definiert: Es sollte eine Schulungsunterlage für die korrekte Nutzung des Transport-Management-Systems erstellt werden. Das Transport-Management-System (TMS) dient dazu Transportlogistikprozesse zu digitalisieren und ein reibungsloses Supply Chain Management sicherzustellen.

Das Augenmerk sollte dazu besonders auf die Beschreibung der Kernprozesse gelegt werden, so dass auch bei den Lieferanten alle Beteiligten wissen, welche Informationen sie an welchen Stellen und wie einpflegen müssen. Dazu wurde zuerst das generelle Bedienkonzept erläutert, um dann die konkrete Bedienung darzulegen. Ebenso wurden FAQs mit aufgenommen.

Durch ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis und ein zusätzliches Stichwortverzeichnis sowie das Abbildungsverzeichnis kann der Nutzer leicht an die gewünschte Information gelangen. Es wurden unterschiedliche Ausgabevarianten für Druck und Bildschirmansicht generiert. Auch die Übersetzungen der Texte mit zusätzlicher Terminologie Liste und Anpassung der Screenshots in die gewünschten, nicht nur alltäglichen Sprachen, haben die Handbuch Experten übernommen.