QuickSilver® / Interleaf Tipps: Variabler Inhalt

Die Kopfzeile in QuickSilver® / Interleaf mit variablem Inhalt füllen, z. B. Überschriften.

3 Min. Lesezeit

Ihre Technische Redaktion erstellt umfangreiche Software-Handbücher oder Bedienungsanleitungen und möchten dem Benutzer auf einer Seite Orientierunghilfen geben. Dazu soll er jeweils die letzte Überschrift in der Kopfzeile finden. Vielleicht auch noch das Kapitel, das er gerade aufgeschlagen hat.
Denken Sie an ein Wörterbuch, in dem in der Kopfzeile jeweils das erste und letzte Wort der Seite angegeben wird.

Variabler Inhalt ist Inhalt, der aus einer anderen Komponente oder Binnenkomponente kopiert wird. Hierzu geben Sie den Namen und die Position der Komponente ein, aus der Sie den Inhalt übernehmen möchten. Wenn sich der Inhalt dieser Komponente ändert, passt sich der Inhalt der variablen Ersatzkomponente ebenfalls entsprechend an.

Variable Inhaltskomponenten eignen sich sehr gut für die Erstellung von Kopf- oder Fußzeilen in Dokumenten. Nehmen wir beispielsweise an, in einem Dokument befinden sich mehrere Überschriften, die automatisch in die Kopfzeile übertragen werden sollen. Es werden hierzu Überschrift- und Kopfzeilen- Komponenten benötigt, in die die Texte der Überschriften automatisch übertragen werden.

Hinweise:
Variabler Inhalt besitzt eigene Schrift- und Hafteigenschaften und nicht die der Komponente, aus der der Inhalt kopiert wird; der variable Inhalt kann aus einer einzigen Zeile bestehen.
Diese Funktion ist auch schon mit Interleaf7 realisiert.

Einrichten der Komponenten

In unserem Beispiel haben wir folgende Komponenten eingerichtet:

  • Überschrift 1
  • Überschrift 2

Überschriften für die Struktur (Gliederungsebene 1 und Gliederungsebene 2 ...) des Dokuments, die automatisch in die Kopfzeile übertragen werden sollen.

  • Kopf:1
  • Kopf:2

Kopfzeilenkomponenten, in die automatisch die Inhalte der Überschrift 1 bzw. Überschrift 2 übertragen werden.

Eigenschaften der Komponenten einstellen

Im Dialogfeld Komponenteneigenschaften werden die Eigenschaften von Komponenten anzeigt und modifiziert. Für unser Beispiel wird die Komponente "Kopf:1" bzw. "Kopf:2" ausgewählt und das Eigenschaftsblatt geöffnet.


Für die nötigen Einstellungen des "variablen Inhalts" wird das Blatt "Inhalt" geöffnet.
Aktivieren der Checkbox "Variabel" mit einem Klick, dadurch wird der Bereich Quellendokumente aktiviert.

Auswahlmöglichkeiten im Bereich Quellkomponente

Im Pulldown-Menü neben "Position", gibt es folgende Auswahlmöglichkeiten:

  • Erste auf Seite
  • Letzte auf Seite
  • Erste Zeile auf Seite

Mit Klick auf das Pulldown-Menü neben "Name", können die Komponenten auswählt werden, deren Inhalt in die Komponenten "Kopf:1" bzw. "Kopf:2" übertragen werden sollen.

Im Feld Suffix können dem Leser zusätzlich zu den automatisch übertragenen Texten noch "Text-Anhänge" zur Verfügung gestellt werden.

Einstellung "Erste auf Seite"

Mit der Einstellung "Erste auf Seite" wird immer die Erste voreingestellte Überschrift der Seite in der Kopfzeile angezeigt.

Einstellung "Letzte auf Seite"

Mit der Einstellung "Letzte auf Seite" wird immer die letzte voreingestellte Überschrift der Seite in der Kopfzeile angezeigt.

Einstellung "Erste Zeile auf Seite"

Mit der Einstellung "Erste Zeile auf Seite" wird immer die erste Zeile als Referenz angezeigt vorausgesetzt, die Komponente ist zum Übertragen voreingestellt.

In unserem Beispiel haben wir für die variablen Kopfzeilen folgende Einstellungen vorgenommen:

  • Komponente Kopf:1 im Bereich "Quellkomponente"
    Position: "Erste auf Seite",
    Name: Überschrift 1
    Mit diesen Einstellungen wird immer der Text aus der ersten erscheinenden Überschrift 1 der Seite in der Komponente "Kopf:1" angezeigt.
  • Komponente Kopf:2 im Bereich "Quellkomponente"
    Position: "Letzte auf Seite",
    Name: Überschrift 2
    Mit diesen Einstellungen wird immer der Text aus der letzten erscheinenden Überschrift 2 der Seite in der Komponente "Kopf:1" angezeigt.