Handbuch Experten

Unternehmen: Gründung der Handbuch Experten GmbH 1987. Entwicklung einer Systematik "Qualitätsmanagement TECHNISCHE DOKUMENTATION" gemeinsam mit dem TÜV Südwest und zehn Branchenpartnern 1996. Eingliederung einer Multimedia-Agentur 2000.

Ausgewählte Kunden: Oerlikon Contraves (Rheinmetall Air Defence): 10 Projekt-Mannjahre, Audi: 10 Mannjahre, Siemens: 15 Jahre, EADS: 10 Jahre, Deutsche Akademie für Akupunktur: 22 Jahre, DATEV: 10 Jahre.

Spitzenleistungen haben ein Gesicht

Hinter jeder unternehmerischen Erfolgsgeschichte stehen Menschen. Bei den Handbuch Experten sind das die hoch qualifizierten und motivierten Mitarbeiter von Anna Lehmann und Christian Fürst.

Anna Lehmann

Studium der Mikrotechnologie an der Westsächsischen Hochschule Zwickau, Abschluss als B. Eng. 2011. Produktmanagement für Leiterplattenindustrie bei Unimicron Germany (damals noch Ruwel International) 2011. Einstieg in die Handbuch Experten GmbH 2013. CE-Beauftragte (TÜV-zertifiziert) 2015. Gutachterin für tekom Dokupreis 2016.

Christian Fürst

Studium der Elektrotechnik an der Universität Erlangen-Nürnberg. Abschluss als Dipl.-Ing. 1985. Aufbaustudium an der TU München. Abschluss als Dipl.-Wirtsch.-Ing. 1988. Vorsitzender der deutschen Interleaf-Anwendergruppe. Mitarbeit beim VDI zur Richtlinie 4500 2016. Mitglied im Arbeitskreis Product Compliance 2018.

Erfahren Sie, was die Handbuch Experten für Sie erledigen können.

Branchen

Softwareindustrie

  • Software-Dokumentation mit System-Umstellung, softwaregestützte Integration von Datenbanken und Grafikmanagement.
  • Projektleitung CD-Applikation mit eingebetteter "Adobe Acrobat"-Dokumentation für Automatisierungstechnik
  • Elektronische Produkt- und Ersatzteilkataloge auf CD-ROM

Anlagenbau

  • Technische Dokumentation und Schulungsunterlagen mit einem Team von 5 Mitarbeitern. Konvertierungsroutinen von umfangreichen Dokumentationen und Grafiken.
  • Arbeiten mit EDM (Elektronisches Dokumenten Management).
  • Automatisiertes Formularmanagement wurde implementiert.

Maschinenbau

  • Handbücher und Wartungsunterlagen: mehrere tausend Seiten Dokumentationen, Handbücher, Ersatzteilkataloge und Trainingsunterlagen erstellt.
  • Optimierung der Arbeitsabläufe.
  • Mehrjährige Projekte im Bereich Lokomotiven bei Erstellung von Anleitungen und Handbüchern.

Medizintechnik

  • Gebrauchsanweisungen für Medizinprodukte, die nur außerhalb des Körpers angewendet werden.
  • Gebrauchsanweisungen für In-vitro Diagnostika.
  • Doku-Checks für Gebrauchsanweisungen nach der neuen Medizinprodukte-Verordnung und nach der Verordnung für In-vitro Diagnostika.

Firmenhistorie

  • Gründung 1987 als FMKdata GmbH
  • 2000 Umfirmierung zur eCompetenceCenter GmbH (und Integration Media-Agentur)
  • 2010 Portfolio-Erweiterung: Beratung zur Product Compliance und CE
  • 2014 Umfirmierung zur Handbuch Experten GmbH
  • 2018 Portfolio-Erweiterung: Wissensmanagement

Der Ursprung

Grundlage bildet die Tätigkeit beim Institut für Angewandte Dokumentation in München. Hier haben wir technische Redakteure im Bereich Elektrotechnik ausgebildet.

Auch wurden neue "Produktionstechniken" per Desktop Publishing mit PC, Scanner, Text- und Bildverarbeitung sowie Publishingsoftware eingeführt.

Auf Empfehlung des IAD wurden wir von Oerlikon Contraves (jetzt Rheinmetall Air Defence) in Zürich für mehrere Jahre sowohl beratend als auch redaktionell mit insgesamt mehr als 10 Projekt-Mannjahren engagiert.

In dieser Zeit wurde der Publishing Hersteller Interleaf zum unumstrittenen Star der Industrie und gründete eine Usergroup für sein gleichnamiges Produkt (das heute Quicksilver heißt). Bis zur Übernahme durch Broadvision bestand diese Usergroup und unser Geschäftsführer Herr Christian Fürst hat sich als Vorsitzender engagiert.

Dokumentation mit Qualität

In diesen Zeitraum fiel auch die immer stärkere Forderung der Industrie nach Qualitätsmanagement DIN EN ISO 9001. Hier beteiligten wir uns an der Entwicklung einer Systematik "Qualitätsmanagement TECHNISCHE DOKUMENTATION" gemeinsam mit dem TÜV Südwest und zehn Branchenpartnern 1996.

Als Kenner und Nutzer geeigneter Software wurde unser Engagement für die Illustrations-Software IsoDraw im Automobil- und Luftfahrt-Sektor nachgefragt.

Als Vertriebspartner, der auch Workflows automatisierte, hatten wir im Volkswagen-Konzern mehrere Abnehmer. Besonders interessant war das Projekt bei Audi zur automatisierten Zusammensetzung, Konvertierung und Verteilung von Grafiken (PDM-Blätter). Dabei ging es darum, die Grafiken für den jeweiligen Anwendungsbereich mit Grafiken, Sprach-Varianten und Anmerkungen zusammenzusetzen, in Zielformate zu bringen und dem Anwender automatisiert zukommen zu lassen.

In dem Projekt PDM (Produkt-Detail-Montagezeichnungen) wurden Abläufe optimiert, umfangreiches Zeichnungsmaterial erstellt und Automatisierungsschritte vorgenommen.

Auch die langfristige Unterstützung für unsere Kunden ist uns wichtig. Deshalb ist der Unternehmensführung jetzt ein strategischer Schritt für die nächsten 30 Jahre gelungen. Seit Anfang 2018 ist Frau Lehmann zur Geschäftsführerin berufen worden. Damit wurde sichergestellt, dass auch moderne Entwicklungen in gewohnter Kompetenz für Sie zur Verfügung stehen.

Beratungsleistungen rund um "Compliance"-Themen

Seit die CE-Richtlinien in Kraft traten, hat es einige Zeit gedauert, bis die Anforderungen auch den Unternehmen in vollem Umfang bewusst wurden. Seit vielen Jahren unterstützen wir Kunden mit Wissen aus unzähligen Recherchen von Richtlinien und Normen sowie bei der Erstellung von kompletten CE-Dossiers (vergleichbar mit einer Lebenslaufakte).

Was einen besonderen Schwerpunkt der Arbeit bildete: Risikobeurteilung und Normenrecherche. Im Laufe dieses Jahrzehnts sind Beratungen zum Thema "Compliance" auch für US-Exporte abgerufen worden, wobei dieser Bereich deutlich heterogener und komplexer ist.

Mehr zu Product Compliance und deren Dokumentation.

Wissensmangement - Prozesswissen statt Produktwissen dokumentieren

Durch die Beschreibung und Systematisierung unserer Arbeiten ist uns aufgefallen, es macht keinen großen Unterschied, ob Produktwissen oder Prozesswissen dokumentiert wird. Daher haben wir als weitere Dienstleistung das Prozesswissen und Wissensmanagement etabliert.

Was einen besonderen Schwerpunkt unserers Wissensmanagements bildet: in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden auch kurzfristig Wissen festhalten, damit es im Unternehmen bleibt. Denn Erfahrungswerte bezahlt jedes Unternehmen in Form von Einarbeitung der Mitarbeiter. Und je länger Mitarbeiter "an Bord" sind, desto mehr Wissen besitzen sie. Und dieses Wissen ist das, was die Unternehmen am Laufen hält - deshalb ist es wichtig, genau das mehr Köpfen verfügbar zu machen.

Mehr zum Thema Wissensmanagement und wie man das Wissen festhalten kann.